Stefanie Vogelsang

15.000 Eingaben im Jahr 2012

Der Jahresbericht spiegelt die statistische Tätigkeit des Petitionsausschusses wider und nennt die Schwerpunkte seiner Arbeit. Im Jahr 2012 wurden über 15.000 Eingaben an den Petitionsausschuss des Bundestages gerichtet, von denen 43 Prozent auf dem elektronischen Weg an den Ausschuss übermittelt wurden. Hinzu kommen 1,4 Millionen Menschen, die sich auf der Internetseite des Petitionsausschusses angemeldet haben, um eine Petition einzureichen, mitzuzeichnen oder mitzudiskutieren.
Quelle: A. Melde
In ihrer Rede zum Jahresbericht des Ausschusses für das Jahr 2012 wies Stefanie Vogelsang auf die hohe Bedeutung des Petitionsausschusses hin: „In keinem anderen Ausschuss ist man so nah am Bürger. Die eingegangenen Petitionen und elektronischen Mitzeichnungen bestätigen eindrucksvoll, dass das Petitionsrecht von den Menschen in Deutschland rege genutzt wird. Im Ausschuss setzen wir uns sachlich mit jedem einzelnen Anliegen auseinander, egal ob es sich  hierbei um eine Einzelpetition oder eine Massenpetition mit Unterstützung aus dem Internet handelt. Der Petitionsausschuss erfüllt hierbei seine ureigene Aufgabe, indem er sich der Menschen in konkreten Einzelfällen annimmt und sich um Abhilfe bemüht. Ich bin dankbar, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger an uns wenden - zeigt es doch, dass sie am politischen Geschehen teilhaben wollen und uns Abgeordneten Lösungen bei den aufgezeigten Problemen zutrauen. “

http://www.bundestag.de/Mediathek/index.jsp?contentArea=common&isLinkCallPlenar=1&categorie=Plenarsitzung&action=search&instance=m187&mask=search&ids=2435008