Archiv
05.06.2013, 20:30 Uhr | Stefanie Vogelsang
Gute Nachrichten für Berlin aus dem Haushaltsausschuss
Die Berliner Abgeordnete Stefanie Vogelsang hat sich im Deutschen Bundestag erneut erfolgreich für die Förderung eines Berliner Kulturdenkmals, dem Jüdischen Friedhof Weißensee, aus dem bundesweiten Denkmalschutzsonderprogramm eingesetzt:
Die Haushälter des Deutschen Bundestages
„Ich freue mich, dass wir mit dem Denkmalschutzsonderprogramm bereits zum dritten Mal in Folge wesentlich zur Erhaltung unserer wertvollen Kulturgüter beitragen können. Gerade der Jüdische Friedhof Weißensee hat eine große Bedeutung als ein besonderes Zeugnis vergangenen kulturellen Lebens über die Grenzen Berlins hinaus.“
Die Freigabe der Denkmalmittel in Höhe von 250.000 Euro hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwoch, dem 05. Juni 2013, bestätigt.

Neben der Denkmalliste beschloss der Haushaltsausschuss auch den Neubau des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam. Statt an bisher drei Orten werden zukünftig die 813 Mitarbeiter zentral auf einem Gelände vereint. „Mit der Freigabe der 65 Millionen Euro für diesen Neubau wird die Region Berlin-Brandenburg erneut gestärkt“, so die zuständige Haushälterin Stefanie Vogelsang.